Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Blumenerde?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
HelloHope
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe sehr viele Zimmerplanzen die etwas trocken standen, daher habe ich sie mit reichlich Wasser gegossen. Anschließend ist mir aufgefallen, dass das ganze Zimmer stark nach Erde roch. Diese Luft habe ich natürlich eingeatmet. Könnte es sein, dass ich listerien aufgewirbelt habe und eingeatmet habe? Ich weiß dass listerien über Lebensmittel übertragen werden, jedoch habe ich gelesen, dass Tiere sich auch über das einatmen von Erde anstecken können. Ist ein Übertragungsweg so möglich? Danke für Ihre Arbeit!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Sie "sehr viele Zimmerplanzen" haben, die Sie gegossen haben und danach es im Zimmer nach Erde roch, werden so keine Listerien übertragen. Die Listeriose wird über Lebensmittel übertragen und ich will mir gar nicht vorstellen, dass Sie in eine der Pflanzen "hineingebissen haben"... Es besteht also kein Grund zur Sorge.