Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Hähnchenschnitzel
Cindy_1990
Sehr geehrter Herr Dr. med Serban-Dan Costa, ich lese immer gern Ihre Tipps. Nun habe ich selbst mal ein Anliegen. Vergangenen Sonntag waren mein Freund und ich bei Schwiegermutti essen. Da wir ziemlichen Hunger hatten, hat sich Schwiegermutti mit dem kochen beeilt. Das Ergebnis war allerdings, dass ausgerechnet ich ein Hähnchenschnitzel hatte, welches in der Mitte nicht richtig durch, ich würde sagen, sogar noch roh (rosa) war. Ich habe es zu spät mitbekommen und eigentlich fast das ganze Schnitzel gegessen. Als ich es entdeckt hatte, habe ich es natürlich liegen gelassen. Eine Stunde danach bekam ich Darmkrämpfe und Blähungen. Auch gestern Abend hatte ich wieder Krämpfe. Nun meine Frage zu Listerien und Toxoplasmose. Wann und wie oft müsste ich mich denn auf diese Bakterien testen lassen? Wenn meine Frauenärztin das nicht machen sollte, kann man das auch über den Hausarzt abklären lassen? 29.sswVielen herzlichen Dank im Voraus! Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche! Liebe Grüße, Cindy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Bauchkrämpfe, die unmittelbar nach dem Essen auftraten, sprechen nicht für eine Listeriose oder Toxoplasmose, ganz im Gegenteil. Was die Ursache dafür war, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn diese Beschwerden nach 2-3 Tagen vorbei sind, darf man annehmen, dass sie harmloser Natur waren. Sonst müssten Sie doch Ihren Hausarzt aufsuchen. Frauenärzte haben kein Problem damit, einen Test auf Lilsteriose oder Toxoplasmose zu veranlassen. Aber sie machen so einen Test nur dann, wenn ein begründeter Verdacht auf eine derartige Infektion besteht. Das ist bei Ihnen aber nicht der Fall... Zusammenfassend sollten Sie den Hausarzt nur dann aufsuchen, wenn die Beschwerden (Bauchkrämpfe) nach etwa 2-3 Tagen nicht aufhören.