Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LisaIsa15
Hallo Hr. Dr. Costa, Ich habe eine Frage… möglicherweise ist mein Gedankengang sowieso utopisch, dennoch möchte ich fragen, Ich habe heut beim Italiener was bestellt. Der Lieferant stellte die Aluschalen während des Zahlens auf die Treppenstufe im Treppenhaus. Dort ist der Boden ja nicht sauber da jeder im großen Mietshaus mit seinen Straßenschuhen dort entlang läuft. Ich habe mir dann kurzzeitig die Frage gestellt, ob das jetzt folgen haben könnte wie listeriose etc. Meine realistisch denkende Annahme würde lauten: Nein, da die Schalen ja mit einem Deckel verschlossen waren und nur der Boden der Schalen den Boden berührte. Außerdem habe ich ja nicht die Schale selbst gegessen. Lieg ich mit meiner Annahme richtig und es bestand keine Gefahr? Mann Mann ich sag ihnen, bin ich froh wenn das Kind endlich gesund zur Welt kommt :) Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Alu-Schalen beim gelieferten Essen sind dicht, keine Angst. Rein theoretisch kann man sie auf die Treppenstufe im Treppenhaus stellen, um "kassieren zu können".... Richtig "Klasse" ist das nicht, aber ... was soll ich sagen. Man kann nicht von einem Lieferservice auch noch verlangen, dass er "stilvoll" ein Essen übergibt. Seien Sie froh, dass das Essen nicht auf die Mülltonne abgelegt wurde. Aber wenn ich so darüber nachdenke, wäre auch das kein größeres Problem gewesen, wenn der Deckel der Mülltonnen ab und zu abgewischt wird...