Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Riss im Joghurtdeckel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamiDana
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bisher war ich nur stille Leserin in diesem Forum. Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Letzte Woche sind mir zwei blöde Dinge passiert. Ich aß einen Sahnejoghurt, der eigentlich frisch gekauft war von meinem Freund und ganz normal schmeckte, als ich beim letzten Löffel aber feststellen musste, dass dieser fast zwei Wochen über dem MHD war (Ich achte sonst immer aufs MHD). Das sowas noch im Verkauf ist, hat mich zudem sehr geärgert... Und zwei Tage später wollte ich einen Jogurtquark essen, auch frisch gekauft. Ich aß ein, max. zwei Löffel, als ich dann sah, dass ein Mini-Riss am Joghurtdeckel war, von oben konnte man diesen nicht Mals sehen. Mein Freund aß den Jogurt auf und meinte, dass dieser normal und lecker schmeckte. Ich schaute mir den Deckel genauer an, und sah dass an der Stelle des Risses, der Jogurt am Deckel noch quarkiger wirkte. Wie groß schätzen Sie die Gefahr bezüglich Listerien? Ich mache mir leider große Sorgen. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Joghurts mit abgelaufener MHD darf man getrost essen, wenn die Kühlkette eingehalten wird. Sprich "Lagerung im Kühlschrank". Das MHD ist genau das, was es aussagt: "Mindesthaltbarkeitsdatum". Man darf "mindestens bis zu diesem Datum" von Frische ausgehen. Was nicht heißen soll, dass gerade Joghurts und andere Milchprodukte Tage bis Wochen danach ungenießbar oder schlecht werden. Bei Fleischprodukten sollte man vorsichtiger sein und dieses MHD wirklich einhalten. Also besteht bei dem Joghurt mit abgelaufenem MHD kein Grund zur Sorge. Der kleine Riss im Deckel ist höchstwahrscheinlich beim Transport entstanden, wenn die Speisen übereinander in einer Einkaufstasche liegen. Dass größere Mengen an Bakterien das Innere der Becher erreichen, halte ich für unwahrscheinlich. Die "Gefahr bezüglich Listerien" halte ich für sehr unwahrscheinlich, vergessen Sie sie.