Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Katzenkot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nona159
Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei Katzen im Haushalt, die auch nur in der Wohnung bzw auf unserem Balkon gehalten werden. Die Toilette mache ich seit Beginn der Schwangerschaft nicht sauber, allerdings haben die Beiden das "Problem", ab und zu Kotschmiere auf dem Boden zu verteilen, da sie beim Vergraben mit ihren Pfoten reingetreten sind. Nun so auch heute Abend. Ich hatte mir vor dem Duschen frische Socken und reine Unterwäsche angezogen, da ich erst spät Nachmittags in der Badewanne lag. Wollte jedoch meinen Körper noch einmal abwaschen und so lagen meine Socken auf meiner Unterhose. Ich zog mich also wieder an und anschließend auch eine Jogginghose, wo ich ja mit meinen Socken durch die Unterhose und die Jogginghose musste. Im Anschluss entdeckte ich den Kot auf dem Boden und sah, dass unter meiner einen Socke ebenfalls welcher war. Nun habe ich Angst, dass so eine Listeriose an meine Scheide gekommen sein kann bzw ich mich so infizieren kann? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich vermute, dass Sie die Unterhose gewechselt haben, nachdem Sie diesen Kontakt der Unterwäsche mit dem Katzenkot vermutet haben. Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass es nur eine Vermutung ist, so sicher sind Sie ja nicht, dass dieser Kontakt auch mit der Unterwäsche stattfand. Eine unmittelbare Gefahr sehe ich sowieso nicht. Katzenkot kann Toxoplasmen enthalten und sie werden über Lebensmittel übertragen. Zwar können alle möglichen Bakterien im Katzenkot (und auch auf dem Boden der Wohnung) vorhanden sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kontakt zu einer Infektion geführt hat, halte ich für sehr gering. Sehe also keinen Grund zur Sorge.