Sehr geehrter Dr. Costa, erstmal herzliichen Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, die ganzen Fragen hier zu beantworten und so viele Schwanger zu beruhigen. Ich habe eine Frage bzgl. Listerien. Ich war gestern eingeladen und habe dort etwas Brot mit einer türkischen Paste namens "Schwiegermutter" gegessen. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Paste selbst gemacht wurde und der enthaltene Feta ja in der Regel aus pasteurisierter Milch besteht. Erst nach dem Essen (es war nicht viel Paste, nur ca. 2 Teelöffel voll), habe ich erfahren, dass die Paste nicht selbst gemacht war, sondern an einem Stand für türkische Pasten, Oliven, etc. gekauft wurde. Eigentlich soll man ja solche Dinge aus der offenen Auslage meiden. Zumal ich mich jetzt auch Frage, ob der enthaltene Feta wirklich aus pasteurisierter Milch bestand. Besteht dadurch jetzt ein erhöhtes Listeriose Risiko? Jetzt im Nachinein mache ich mir natürlich viele Gedanken und hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können.
von Kleines_Wunder_2022 am 01.09.2022, 09:55
Sie dürfen davon ausgehen, dass der Feta-Käse, den man für diesen türkischen Brotaufstrich verwendet, aus pasteurisierter Milch war. Das hat damit zu tun, dass Käse aus pasteurisierter Milch länger haltbar ist, was für die Verkäufer von Vorteil ist. Käse aus Rohmilch muss sehr bald konsumiert werden und ist außerdem in der Regel teurer. In Europa muss der Käse deutlich gekennzeichnet werden, wenn er aus Rohmilch hergestellt worden ist. Das gilt auch für solche Stände. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2022