Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Anfassen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenblume2411
Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan (17. SSW) befinde ich mich in Paris und esse teilweise auswärts. Gestern kam es zu einer Situation, die mich sehr beunruhigt hat. Wir hatten in einem Restaurant inkl. Feinkostgeschäft Lasagne bestellt (weil Lasagne ja eine sichere Variante ist). Dabei fiel mir auf, dass der Chef, einen Käselaib schnitt und gleich danach meinen Teller anfasste ohne sich die Hände zu waschen. Kann ich mich dadurch mit Listerien anstecken? Immerhin hat er den Käse (evtl. auch die Rinde) angefasst und danach meinen Teller, um die Lasagne anzurichten? Kann es sein, dass ich mich angesteckt haben könnte, wenn ich mit der Gabel oder dem Messer an die Stellen am Teller ankam, die er mit seinen „Käsefingern“ (entschuldigen Sie die doofe Umschreibung) angefasst hatte? Ich hoffe, Sie können mich beruhigen, seit Wochen denke ich bei jeder Mahlzeit an die Gefahren von Listerien und Toxoplasmose und kann mich kaum entspannen. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch derartige, kurze Kontakte ist die Übertragung von Listerien sehr unwahrscheinlich. Die Lasagne ist tatsächlich "sicher", weil sie bei hohen Temperaturen zubereitet wird. Außerdem nehme ich an, dass Sie die Portionen auf Ihrer Gabel nicht am Rande des Tellers "gewälzt" haben, um möglichst die angefasste Stelle mit der Lasagne zu vermischen... Also hoffe ich, dass Sie Ihr Essen genossen haben...