Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch "Abwaschen" beseitigen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babbel
Lieber Herr Dr. Costa Das Thema Ernährung ist in der Schwangerschaft ein Buch mit sieben Siegeln - zumindest für mich. Immer wieder habe ich Angst vor einer Infektion mit Toxoplasmose oder Listerien. Mich beschäftigt folgende Frage: Kann man durch Abwaschen wirklich Toxoplasmose - und Listerienerreger "abwaschen"? Hier meine ich gründliches Abwaschen zB von Salat. Das kommt mir irgendwie seltsam vor. Denn normalerweise wird ja immer geraten mind. 2 min bei über 70 Grad alles zu erhitzen. Wie sehen Sie das mit dem "Abwaschen"? Ich verzichte bspw. auf den super leckeren Freilandfeldsalat von unserem Bauern im Ort aus Angst vor einer Infektion. Ich scherze schon immer, dass ich wohl erst nach der Schwangerschaft "dick" werde, wenn ich endlich ohne Ängste wieder alles essen kann. Aber gut, in der Stillzeit ist ja eine gute und reichliche Ernährung auch wichtig. Vielen herzlichen Dank für Ihre Expertise.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salat, Obst und Gemüse muss man nur vor dem Verzehr waschen, nicht mehr und nicht weniger. Man muss diese Speisen nicht "sterilisieren", also nicht kochen, um gar keine Bakterien mehr zu haben. Sie verfügen über eine körpereigene Immunabwehr, die mit "wenig Bakterien" (das ist das Ergebnis des Waschens, nunmal) wunderbar zurecht kommt. Auf den "super leckeren Freilandfeldsalat von unserem Bauern im Ort" brauchen Sie also nicht zu verzichten, ganz im Gegenteil ! Das ist gesund, man muss ihn nur waschen.