Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Butterkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich habe am Montag Butterkäse in Scheiben aus pasteurisierter Milch gekauft. Diesen habe ich am Dienstag morgen geöffnet und gegessen, dann im Kühlschrank gehabt und später nochmals aufs Brot getan. Später hatte sich jedoch erheblich Flüssigkeit auf der obersten Scheibe angesammelt, obwohl dazwischen vllt gerade einmal 4-5 Stunden lagen, wo er auch im Kühlschrank war. Deshalb habe ich nur die obere Scheibe entfernt und die unteren Scheiben dann gegessen. Nun habe ich aber Sorge mich mit Listerien infiziert zu haben…Ich bin mir auch nicht sicher was für eine Flüssigkeit das war…Es sah nach Wasser aus…Könnte dadurch der ganze Käse infiziert gewesen sein? Da ich ja von den unteren Scheiben gegessen habe. Die unteren Scheiben sahen noch gut aus und schmeckten auch gut. Der Käse war in der Orginal Verpackung, die man wieder verschließen kann, aber da kommt ja auch noch etwas Luft rein, da diese ja nie richtig verschlossen ist.. Bin in der 39ssw gerade und in Sorge…
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Butterkäse aus pasteurisierter Milch gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich. Man darf auch behaupten, dass in der 39. Schwangerschaftswoche eigentlich fast alle Nahrungsmittel unbedenklich sind... Das ist nicht übertrieben, denn jede Infektion hat eine sogenannte Inkubationszeit, so dass sie erst nach der Entbindung relevant wäre. Die Flüssigkeit auf dem Käse ist tatsächlich nur Wasser und sie sammelt sich an, weil die Temperaturen draußen und im Kühlschrank unterschiedlich sind. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht. Drücke Ihnen die Daumen, dass die Geburt ganz normal abläuft !