Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Limonade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami4444
Hallo Herr Dr. Costa, Habe heute versehentlich ein Glas orangenlimonade getrunken und die Flasche war nur bis heute haltbar. Die Glasflasche war vorher verschlossen. Kann hierdurch etwas passiert sein? Zudem habe ich an Weihnachten Gänsebrust gegessen das Fleisch war wohl über 2 Stunden im Ofen. Es wirkte eigentlich durch nur beim schneiden zum Teil rötlich. Können hier noch toxoplasmose bzw listerine vorhanden sein? Spricht etwas dagegen verschiedene dosenfrüchte (Aprikose, Mandarine) inklusive dem enthaltenen saft und Sauerkirschen bzw Kirschen aus dem Glas mit enthaltenen saft für eine Alkoholfreie Bowle zu verwenden? Die Früchte und der saft werden ja nicht gewaschen oder erhitzt ... Vielen herzlichen Dank und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Lieben Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Flasche mit Orangenlimonade verschlossen war und der Saft gut geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Was die Gänsebrust angeht, gehe ich davon aus, dass sie nicht "einfach so im Ofen aufbewahrt wurde", sondern die Zubereitung dort, im Ofen also stattfand und die Temperatur so hoch war, wie in allen Öfen dieser Welt... In diesem Fall brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - Bakterien sind nicht mehr vorhanden, ganz sicher. Obst aus dem Glas ist sicher und Sie dürfen alkoholfreien Punsch damit herstellt. Auch ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch !