Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
leichte Reduzierung von Kohlenhydraten
Milka2014
Hallo Herr Prof. Costa, ich bin zur Zeit in der 14. Woche schwanger, und habe leider schon recht viel zugenommen. Ausgangsgewicht waren 68 kg, jetzt bin ich bei 74 kg angekommen. Ich fühle mich selbst nicht wohl dabei. Hauptsächlich liegt es wohl daran, dass ich die anfängliche heftige Übelkeit am besten mit Keksen oder einem Marmeladenbrot in den Griff bekommen habe. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich viiiieeel mehr Hunger habe als normal, und schon sehr gerne Pasta, belegte Brote, oder was vom Bäcker esse. Meine Hebamme hat mir nun geraten, die "ungesunden" Kohlenhydrate etwas einzuschränken. Ihr Vorschlag wäre, es hauptsächlich mit Vollkornbrot mit fettarmen Schinken oder Käse, Mittagessen mit nur einer gekochten Kartoffel als Beilage und ansonsten eher mal einem Naturjoghurt oder einem Apfel als Nachtisch zu versuchen. Also nicht direkt "low carb", aber die richtigen KH-Brummer wie Nudeln, Weißmehl, Süßigkeiten usw. wegzulassen. Als Knabbersachen (die ich sehr mag....) hat sie mir ersaztweise mal ein gekochtes Ei, einen Tomaten-Mozzarella-Salat oder ein paar Essiggurken empfohlen. Wie sehen Sie eine solche Ernährungsweise? Ich will natürlich dem Baby nicht schaden, und auch keine richtige Diät anfangen. Vielleicht können Sie mir ein bisschen weiterhelfen. Vielen Dank und beste Grüße, Milka
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Hebamme hat völlig Recht - die "bösen Kohlenhydrate", also Nudeln, Kartoffeln, Weißbrot, Kuchen, Marmelade, etc. führen dazu, dass man relativ schnell wieder Hunger bekommt und nascht. Zum Naschen eignen sich bestens Kekse, Knabbern-Dinger, Brötchen, Schokolade, usw... Ein ziemlicher Teufelskreis - der aber verdammt gut schmeckt... Wenn Sie die Kohlenhydrate nur ein bisschen einschränken, wird nichts Schlimmes passieren. Aber Ihre Gewichtszunahme von 6 Kg in 3.5 Monaten ist nicht besorgniserregend. Es sei denn, sie wiegen nun 74 Kg und sind nur 1m groß.... das würde ich Übergewicht nennen... Achten Sie trotz der geplanten Umstellung darauf, dass Sie weiter etwas zunehmen - 10-12 Kg insgesamt (unter 20 Kg wäre die Obergrenze) wären völlig OK.