Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leicht erhöhter Nüchternwert beim OGGT - was kann ich tun?
UnserWunschkind2014
Hallo, ich (39 Jahre) bin jetzt mit unserem dritten Kind in der 27. ssw und war gestern zum grossen Blutzuckertest bei meiner Frauenärztin. Nüchternwert: 95mg/dl gemessen mit venösem Blut um ca. 9:30h beim OGTT musste ich 75g Zuckerlösung trinken Wert nach 1h: 128mg/dl (venöses Blut) Wert nach 2h: 98mg/dl (venöses Blut) In meiner ersten Schwangerschaft sollte ich bereits den OGTT machen, da ich sehr viel Fruchtwasser hatte. Die Werte waren da in der 24. ssw: 95mg/dl nüchtern, 136mg/dl nach 1h, 131 mg/dl nach 2h. da eine wiederholung des nüchternwerts 3 wochen später wieder 91 mg/dl ergab wurde ich zum diabetologen geschickt. Ich musste einige wochen lang stixen und hatte immer nüchternwerte um die 90 mg/dl. Am Ende wurde nichts weiter unternommen. In meiner zweiten Schwangerschaft war der OGGT gut, der gemessene Nüchternwert lag bei 73 mg/dl. Beim Diabetologen bekomme ich leider erst in 4 Wochen einen Termin. Das erscheint mir extrem spät, aber die Arzthelferin liess nicht mit sich verhandeln. Ich fragte nach Ernährungstipps, was ich beachten kann, aber sie meinte, ich solle das in 4 Wochen mit dem Arzt besprechen. Vielleicht können Sie mir ein paar Ernährungstipps geben, wie ich speziell den erhöhten Nüchternwert senken kann. Kann ein leicht erhöhter Nüchternwert die Gesundheit und Entwicklung meines Kindes beeinträchtigen? Wie gefährlich ist das für mein Kind? Was kann ich tun? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Nüchternwert höher als 92 mg/dl ist, wäre der erste Schritt, die Aufnahme von zuckerhaltigen Speisen und Getränken etwas einzuschränken. Da die anderen Werte normal sind, besteht bei Ihnen keine akute Gefahr, dass Sie Ihrem Kind schaden - diese Sorge brauchen Sie sich nicht zu machen. Bei einer solchen minimalen Erhöhung des Wertes wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Umstellung der Ernährung reichen. Fangen Sie damit schon mal an, einen früheren Arzttermin brauchen Sie nicht.