Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensdauer Toxoplasmoseerreger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CamiRein
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, können Sie mir sagen, wie lange die Sporen des Toxoplasmoseerregers nach ihrer Bildung "wirken" können? Hintergrund meiner Frage ist unsere vor einem Jahr verstorbene Katze, die mit fast 19 Jahren schon etwas dement zu sein schien und ihr Geschäft am Ende auch auf Teppich & Co hinterlassen hat, auch in versteckten Ecken, die wir nicht immer gleich gefunden haben ... natürlich haben wir, so gut als möglich, danach sauber gemacht, aber ich weiß eben auch nicht, ob evtl. noch immer eine für eine Infektion ausreichende Erregeranzahl im Teppich verblieben ist ... kurzum, wie lange leben diese Sporen in solch einer Umgebung? Dazu, im Vergleich, wie lange verbleiben solche Sporen in Gartenerde als "Nährmedium"? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Toxoplasmoseerreger (sogenannte "sporulierte Oozysten") können im Erdboden bzw. auf verschmutzten Flächen (auch ein Teppich kommt in Frage...) bis zu 5 Jahre lebensfähig bleiben und zu Infektionen führen. Eine solche Infektion durch den Teppich wäre nur dann möglich, wenn Sie diesen berühren und dann etwas essen, ohne sich die Hände zu waschen oder wenn eine Speise auf den Teppich fällt und Sie diese ungewaschen essen würden. Alles recht theoretisch, aber nicht unmöglich. Mein Tipp: Lassen Sie den Teppich chemisch reinigen. Dann muss kein neuer Teppich her...