Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachsbrötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Angela82
Guten Morgen, eigentlich sollte ich einfach drauf verzichten und gar nicht nachfragen, aber ich hätte gerne Ihre Einschätzung. Wir fahren an die Nordsee und da gibt es leckeren Lachs und Matjes, zu Hause esse ich kaum Fisch, da schmeckt er aber immer viel besser. Ein Lachs oder Matjesbrötchen, oder selbiges in Salatform ist sonst täglich dabei. In der Schwangerschaft soll man nichts rohes Essen, daran halte ich mich auch. Mein Toxoplasmose Test sagte jetzt das ich früher mal eine Infektion durch gemacht hatte und nun geschützt bin. Wäre der rohe Fisch dann für mich ok? Listerien Gefahr? Man hört ja so eigentlich nichts davon das Schwangere eine derartige Infektion oft hatten, denke mal es ist eher die Dunkelziffer und die Möglichkeit der Ansteckung sehr gering. Was sagen Sie dazu? Und wenn ich keine Toxoplasmose bekommen kann, bin ich etwas besser vor nicht so gut gewaschenen Obst und Gemüse geschützt? Lieben Dank für Ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Toxoplasmose ist beim rohen Fisch nicht das eigentliche Problem. Der Fisch kann z.B. bestimmte Parasiten haben oder auch von anderen Bakterien befallen sein und aus diesem Grund ist der rohe Fisch in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Wenn der Fisch a) frisch ist und b) heiß zubereitet wird, dürfen Sie davon essen, fast so viel Sie wollen... Direkt an der Nordsee dürfen Sie davon ausgehen, dass der Fisch frisch ist. Allerdings gilt das nur für den Fisch, den man dort auch fangen kann. Bei Matjes und beim geräucherten Lachs besteht auch an der Nordsee eine kleine Infektionsgefahr. Alle gekochten, gegrillten bzw. gegarten Fischarten dürfen Sie bedenkenlos essen. Dabei haben Sie eine sehr große Auswahl. Obst und Gemüse sollte man nicht in erster Linie wegen der Toxoplasmosegefahr waschen. Es gibt viele Gründe, nicht zuletzt die Möglichkeit, dass beides noch Reste von Insektenschutzmitteln enthalten. Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, weshalb man Obst und Gemüse nicht waschen sollte... Dabei müssen sie nicht "steril" gewaschen werden, nur mit Leitungswasser, das reicht völlig.