Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
La Vita Saft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
endlichschwanger_2020
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 18. SSW und nehme seit Beginn der SS täglich 1 Glas La Vita Saft zu mir (ca. 10 ml in Wasser). Können Sie mir sagen, ob ich den Saft bedenkenlos in der SS verwenden darf? Grund meiner Frage: Ich habe durch Zufall gelesen, dass Aloe Vera in der SS nicht oral eingenommen werden sollte. La Vita enthält jedoch auch Aloe Vera Saft. Es ist wirklich deprimierend, immer wieder festzustellen, dass man Fehler macht, obwohl ich sehr gewissenhaft bin und eigentlich alles hinterfrage. Für den Saft macht sogar mein Frauenarzt Werbung, daher habe ich dies mal nicht hinterfragt. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
La Vita ist ein Vitamin- und Mineralstoffkonzentrat, welches unter anderem viele, ziemlich hoch dosierte Vitamine enthält. Dafür enthält es keine Zusatzstoffe. Bei normaler Ernährung braucht keine Schwangere "hochdosierte Vitamine", mit Ausnahme solcher, die unter einem Vitaminmangel leiden. Aber dann sollte gerade nur jenes Vitamin ersetzt werden, welches fehlt... Zum Thema Aloe vera in der Schwangerschaft nur so viel, dass es wahrscheinlich eine "stimulierende Wirkung von Aloe-Extrakten auf den Uterus" (auf die Gebärmutter, also) gibt. Das kann theoretisch zu Wehen und zu einer Frühgeburt oder schlimmstenfalls zu einer Fehlgeburt führen. Daher sollte man Aleo vera in der Schwangerschaft meiden. Mein Tipp lautet: Vergessen Sie diesen Saft. Wenn Sie bisher davon getrunken haben, ist das aber kein größeres Problem. Achten Sie nur darauf, dass Sie sich ausgewogen ernähren.