Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
L-Arginin und Selen in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina I.
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gelesen, dass man, um Präeklampsie vorzubeugen, L-Arginin nehmen kann. Nun habe ich auch gelesen, dass L-Arginin während der Schwangerschaft micht empfohlen wird, da es keine ausreichende Datenlage gibt. Was empfehlen Sie? L-Arginin ja oder nein? Und wenn ja, in welcher Dosierung? Und wie sieht es mit Selen aus? Ich habe hier unterscheidliche Empfehlungen gefunden. Freundliche Grüße Sabrina I.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für beide Stoffe, also sowohl für L-Arginin als auch für Selen gibt es ganz gute Studien, in denen gezeigt werden konnte, dass die Einnahme das Risiko einer Präeklampsie reduzieren. Dass die "Datenlage nicht ausreichend ist" - nun das kann man fast zu allen Fragestellungen in der Medizin behaupten. Zwei Dinge sind klar: 1. Es gibt keine einzige Studie, in der gezeigt wurde, dass die Einnahme von L-Arginin und Selen den Schwangeren schadet, die ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie haben; 2. Manche Studien sprechen dafür, manche sind unschlüssig, wenn es um diese Einnahme geht. Mit anderen Worten, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, dass Sie eine Präeklampsie in der Schwangerschaft bekommen, ist es empfehlenswert L-Arginin (3 g/Tag - verteilt auf zwei Tabletteneinnahmen) und 60 microgramm Selen / Tag einzunehmen. Diese Substanzen sollten Sie solange einnehmen, wie Sie sie gut vertragen oder bis (hoffentlich nicht !) eine Präeklampsie auftritt oder eben bis zur Geburt... Es würde mich interessieren, wie es bei Ihnen weiter geht - vielleicht schreiben Sie mir noch einmal, gerne auch an die email-Adresse der Klinik.