Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kümmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Theresa1096
Guten Morgen, ich hätte eine Frage zum Kümmel. Man sagt ja dass man Kümmel meiden sollte. Ich habe heute 2 Laugenstangen gegessen und erst danach an den Kümmel gedacht. Es waren jetzt denke ich nicht rieeesige Mengen drin aber sichtbar. Kann das schon Wehenauslösend sein? SSW 20+6 Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie "mal" Laugenstangen mit Kümmel essen und bei Ihnen keine Wehenbereitschaft der Gebärmutter oder Blutungen bestehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kümmel Wehen auslöst, sehr gering. Dass Kümmel zu Gebärmutterkrämpfen führt, ist eine "alte Weisheit", keine wissenschaftlich belegte Tatsache. Trotzdem raten die meisten Geburtshelfer, also auch ich dazu, dass in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft lieber keinen Kümmel zu essen. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.