Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlung
Sandra183
Hallo Hr. Dr. Costa, 1.) Ich war gestern zum frühstücken bei einer Freundin eingeladen. Sie hatte alles schön hergerichtet und den Käse schon hübsch auf einem Teller angerichtet. Als ich fast fertig gegessen hatte sagte sie mir das der Käse, den ich gegessen habe schon ne halbe Stunde offen, draußen in der Sonne stand. Kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren wenn der Käse schon etwas warm war? 2.) Habe Käse, Joghurt und Joghurtdrinks gekauft. Leider hatte ich keine Kühltasche dabei und mein Heimweg dauerte ca. 25 min. bis ich die Sachen in den Kühlschrank einräumen konnte. Können so Listerien entstehen und ich mich infizieren wenn die Sachen ohne Kühlung ne halbe Stunde waren? 3.) die selbe Frage habe ich für Smoothies aus dem Kühlregal die ca. ne halbe Stunde nicht gekühlt waren. 4.) habe im Garten gearbeitet und hatte eine Wunde an der Hand die mit Erde in Kontakt gekommen ist. Habe gelesen das wenn sich die Wunde nicht entzündet, bzw. schmerzt eine Infektion mit Listerien ausgeschlossen werden kann. Ist das richtig? 5.) wir haben eine Freigängerkatze die sehr viel draußen ist, sich aber natürlich auch im Haus aufhält. Ich weiß ja nicht wo sie überall rumläuft und was sie an den Pfoten oder im Fell hat und damit durchs Haus läuft. Wie sieht es dies bzgl. mit der Hygiene aus? Wir laufen ja auch barfuß rum. Und ich kann nicht den ganzen putzen. Was muss ich beachten? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Bemühungen und Antworten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn der Käse vorher ordnungsgemäß gelagert war, spielt diese halbe Stunde auf dem Tisch keine Rolle - eine Infektionsgefahr bestand höchstwahrscheinlich nicht. 2. Milchprodukte müssen aus dem Supermarkt irgendwie nach Hause gebracht werden... Die meisten Menschen machen das ohne Kühltasche und einige von ihnen überleben die Prozedur... Andere sterben auf dem Weg vom Supermarkt nach Hause, vermutlich durch Angriffe der Listerien, die aus der intakten Packung herauskriechen und alles platt machen, was im Auto wie ein Lebewesen aussieht... Mal im Ernst - in einer original verschlossenen Packung Käse, Joghurt, etc. sind keine Listerien. Idealerweise sollte man eine Kühltasche (mit Kühlakkus) dabei haben - das sage ich mir auch jedes Mal. Was glauben Sie, vergesse ich fast jedes Mal, mitzunehmen ?... 3. Das gilt auch für die Smoothies. 4. Das ist richtig - ohne Entzündungszeichen gibt es keine Infektion an den Händen. Achten Sie bitte nur darauf, dass offene Wunden an der Haut mit einem Pflaster versehen, also abgedeckt sind. Selbstverständlich sollten Sie Schutzhandschuhe bei der Gartenarbeit tragen - und zwar richtig feste Handschuhe. 5. Durch Barfusslaufen können Sie sich nicht infizieren, auch wenn eine Katze zur Familie gehört. Achten Sie nur darauf, dass das Katzenklo mit Handschuhen gereinigt wird. Noch besser - jemand anders reinigt es...