Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Küchenreiniger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Josefi
Lieber Dr Costa , Wenn ich rohes Fleisch zubereite reinige ich die Arbeitsplatte der Küche mit Sagrotan Küchenreiniger. Heute habe ich anschließend Tomaten darauf geschnitten, die in der Soße gekocht wurden . Wie bedenklich wären denn evtl Rückstände des Reinigers - die Tomaten wurden mitgekocht. Ich versuche den Reiniger natürlich vollständig zu entfernen, gelingt aber in Eile vielleicht nicht immer .,,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sagrotan ist ein Desinfektionsmittel, das auch in Krankenhäusern verwendet wird - die damit gereinigte Küchenplatte ist also unbedenklich. Wenn Sie die Tomaten auch noch erhitzen, essen Sie sozusagen "steril"... Kein Grund zur Sorge, also.