Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kresse in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bambi_1989
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, soeben habe ich gelesen, dass man in der SS wegen der Gefahr von Listerien besser auf Kresse verzichten sollte. Zuvor habe ich gelesen, dass diese sehr gesund ist, viele Vitamine und reichlich Eisen enthält. Daraufhin habe ich mit Kressesamen gekauft und die Kresse auf einem feuchten Küchentuch (wie damals in der Grundschule) in der Küche selber angebaut. Da ich sie ja in meinen Augen sehr hygienisch angebaut habe (Keine Erde, keine dreckigen Hände oder Behältnisse), habe ich sie mir ungewaschen auf mein Brot getan.... Ich bis in der 25. SSW. Muss ich mir nun Sorgen machen? Frohe Weihnachten und danke für Alles!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Kresse selbst anbauen und darauf achten, dass alles hygienisch korrekt abläuft, dürfen Sie diese essen - keine Frage. Der Listerienbefall hat etwas mit der Lagerung und Verarbeitung zu tun. Das ist in Ihrem Fall ausgeschlossen. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.