Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Krankenhaus Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
annemiauu
Hallo Dr. Costa, langsam fühle ich mich wie ein Dauergast in diesem Forum. Momentan liege ich Krankenhaus, da meine Gebärmutter meint, in der 27. SSW schon ein paar Übungswehen von sich zu geben zu müssen (dem Stress über die Feiertage geschuldet).  Beim Frühstück hab ich heute bereits schon nichts gegessen, da mir eine Scheibe Salami zum Brot gereicht wurde. Das hat mich sehr skeptisch gemacht.  Gefolgt vom Abendbrot, wo wieder Wurst drauf lag, die ich nicht essen konnte. Sie kam auch mit dem Käse und einer Scheibe Lyoner in Berührung, wodurch ich auch davon die Finger  ließ. Das Einzige, was ich zum Brot gegessen hatte, waren ein Stück Tomate und eine Scheibe Gurke, die schon etwas "muffig" und vertrocknet geschmeckt hat. (Diese lagen auf demselben Teller wie die Wurst.) Wie hoch sind die Chancen, dass ich mir nun irgendwas eingefangen habe? Diese Begebenheiten machen nämlich die aktuelle Situation zwecks Stress und Sorgen auch nicht unbedingt besser. Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!  Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei jedem Forum hoffe ich, keine Frage zum Essen im Krankenhaus zu bekommen... Solche Fragen treiben meinen Blutdruck in die Höhe, weil es so gut wie kein Krankenhaus in Deutschland gibt, in dem das angebotene Essen einigermaßen akzeptabel ist. Warum das so sein muss, habe ich auch nach meiner 35-jährigen Krankenhaustätigkeit nicht verstanden. Die Erklärungen, vor allem dass man sparen müsste, sind lächerlich. Es geht um Cent-Beträge pro Tag, aber die Verantwortlichen rechnen das hoch und schon werden aus Cents Millionen (oder vielleicht Milliarden ?!) - Beträge, weil es in Deutschland 83 Millionen Menschen gibt, die ja alle und ständig im Krankenhaus sind und dort essen müssen... Sehen Sie ? Schon haben Sie mich aufgeregt... Mal etwas "weniger aufgeregt"... Die Wurst, die man Ihnen im Krankenhaus anbietet, enthält mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts, was Sie in der Schwangerschaft in Gefahr bringen könnte. Zwar schmeckt das Essen so, wie es schmeckt, also nach gar nichts, aber gefährlich ist es nicht. Lyoner ist gar kein Problem, auch die dort angebotene Salami könnten Sie essen. "Muffige und ausgetrocknete Gurke" ? Klar doch, das gehört zum Standard im Krankenhaus... Halten Sie durch, diese "Übungswehen" in der 27. Schwangerschaftswoche treten bei vielen Schwangeren auf. Entscheidend ist, dass der Muttermund nicht aufgeht, weil dann eine Frühgeburt droht. Aufregungen sollten Sie jedenfalls meiden. Mein Vorschlag: Wenn das Essen kommt, nehmen Sie eine Augenbinde und essen Sie alles, was auf dem Teller ist, ohne hinzugucken. Denken Sie dabei an ein schönes Restaurant, in dem Sie mit Ihren Lieben ein köstliches Essen genießen...    Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Sagen Sie bitte Ihrer Gebärmutter, dass Sie mit dem "Wehenquatsch" aufhört...