Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kopfhaut /haare
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anneli25
Hab die Toilette geputzt und Meine Haare kamen mit dem Toilettenwasser in Kontakt war auch bisschen urin mit dran . Können eig listerien und toxoplasmose Erreger über die Kopfhaut ? ( wehe Sie lachen ) :) ? Und können listerien / toxo an der Seife haften ? Also dran bleiben weil man sich ja die Hände damit wäscht .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nein, ich lache wirklich nicht... Aber so, über die Kopfhaut, ist eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen nicht möglich, auch wenn Ihr Haar das Spülwasser in der Toilettenschüssel erreicht hat. Habe mir nur überlegt, dass Sie entweder sehr lange Haare haben oder, bei kurzem Haar den Kopf ganz schön tief in der Toilettenschüssel gehalten haben. Was haben Sie eigentlich gesucht ?... Im übrigen ist der Urin eigentlich steril (bakterienfrei), es sei denn, man leidet unter einer Blasenentzündung. Trotzdem muss er nicht in die Haare... Bakterien mögen keine Seife - Seifen sind sicher ungefährlich.