Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Können gefährliche Parasiten in z.B. Äpfeln aus dem Ausland hier her gelangen?
LenaundRose
Einen schönen guten Tag, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen, ich bin jetzt in der 31.ssw, heute habe ich einen Teil eines Apfels gegessen bei dem ich später merkte dass außen auf der Schale winzige schwarze Punkte zu erkennen waren. An den Stellen war der Apfel auch direkt unter der Schale leicht vergoren. Der Apfel war äußerlich bis auf die Punkte völlig normal und sah frisch aus. Es war kein Bioapfel, das Ursprungsland ist Chile. Nun frage ich mich, da es sehr danach aussieht das kleine Tierchen dort am Werk waren, ob eine Gefahr durch Eier unter der Schale von Parasiten für mein ungeborenes Kind und mich ausgehen kann, besonders da der Apfel von so weit weg stammt? Und wenn ja was soll ich dann am besten tun? Ich danke Ihnen vielmals für die Zeit die Sie sich für meine Frage nehmen. Liebe Grüße LenaundRose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Äpfel werden durch Kühltransporte zu uns gebracht und die "Nachreifung" findet bei uns statt. Die "schwarzen Punkte" sind ein Zeichen, dass die Äpfel schlecht werden, es kann sich um Schimmel handeln. Wenn Sie diese Stellen breit ausschneiden, können Sie die Äpfel noch essen, aber besser ist es, die zu entsorgen. Irgendwelche Parasiten sind es nicht, Ihrem Kind haben Sie dadurch nicht geschadet. Sie müssen also nichts tun. Vielleicht eines noch - es gibt auch neue Ernten aus Deutschland, wie ich hörte, lecker und eben frisch, ohne Kühltransporte...