Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Knoblauchbaguette
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_Isabella_
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft im Restaurant ein Knoblauchbaguette essen? Oder muss ich auf etwas achten?  Und wie schätzen Sie als Dessert zB Apfelstrudel mit Vanilleeis ein? Bzgl. Listerien... Vielen Dank im Voraus!  Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides dürfen Sie im Restaurant essen - also sowohl eine Knoblauchbaguette als auch einen Apfelstrudel mit Vanillesoße. Ein größeres Risiko für Listeriose besteht bei beiden Speisen nicht.