Frage: Kleiner Zuckertest - nüchtern?

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich hatte im Schwangerschaftsverlauf den empfohlenen kleinen zuckertest durchgeführt. Nun zu meiner Verwirrung habe ich erfahren, das dieser nicht nüchtern durchgeführt wird. Ich sollte jedoch nüchtern kommen und habe dies natürlich auch gemacht. Der Test war unauffällig. Ich frage nach, da mein Baby im Ultraschall bei 34+0 bereits ein schätzgewicht von 2.700g aufweist. Kann das nüchtern sein den Test beeinflusst haben, dass er nicht anspringen kann oder besteht bei nüchtern eher das Risiko eines „falsch-positiven“ Ergebnisses? Ps. Meine erste Tochter hatte bei der Entbindung 40+4 ebenfalls 4.260g - da war Diabetes unauffällig. Vielen Dank für ihre Antwort

von Luna2020 am 21.09.2023, 12:32

Antwort auf: Kleiner Zuckertest - nüchtern?

Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass bei Ihnen kein erhöhtes Diabetesrisiko besteht. Zwar ist der "kleine Blutzucker-Belastungstest" nicht so genau wie der große oGTT, aber die normalen Werte beim kleinen Test sind schon mal beruhigend. Einer der Unterschiede zwischen dem "kleinen" und dem "großen Zuckerbelastungstest ist, dass man beim kleinen Zuckerbelastungstest NICHT nüchtern sein muss. Das gilt nur für den großen Zuckerbelastungstest. Dass Sie große Kinder auf die Welt bringen, ist halt so...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.09.2023