Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Klapperstorchtee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ann-Kristin
Lieber Professor Costa, Darf man Klapperstorchentee in der Stillzeit und Stilltee in der Schwangerschaft trinken? Hintergrund ist der, ich stille meinen einjährigen Sohn noch und wir wollen ein zweites Baby basteln, dann will ich die Schwangerschaft durchstillen. Kann leider .nicht warten, da ich vom Alter her nicht mehr die Jüngste bin (Ü40). Den Klapperstorchtee (nach Stadelmann) würde ich ohne Salbei nehhmen, der soll ja Milchhemmend sein. Besten lieben Dank für Ihre tolle Arbeit im Forum und guten Rutsch nach 2018!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie stillen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger werden, ziemlich gering, auch wenn es nicht ausgeschlossen ist. Auch wenn dieser Tee "Klapperstorch"-Tee heißt, führt das Trinken dieser Kräutertee-Mischung alleine nicht dazu, dass man schwanger wird... Irgendwie glaube ich persönlich nicht daran, dass die Klapperstorche die Babys bringen, aber ich könnte mich täuschen... Wenn Ihnen irgend jemand empfohlen hat, während der nächsten Schwangerschaft weiter zu stillen, kann ich Ihnen nur sagen, dass diese Empfehlung grundfalsch ist. Vielmehr gibt es keinen einzigen Grund, während der Schwangerschaft weiter zu stillen. Nur Gründe dagegen. Die einzige Empfehlung, die auf guten, stichhaltigen Erkenntnissen beruht, ist, dass man 6 Monate lang stillen soll. Wenn man länger stillt, ist das zwar kein größeres Problem, aber der Nutzen für das Kind ist nicht bewiesen. Dafür kann ich nichts - es ist halt so.