Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kinderriegel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo herr costa, Heute wurde in den Nachrichten gebracht, dass kinderriegel von ferrero aromatischen und gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen gefunden. Leider wurden diese nicht zurückgerufen. Ich esse nur selten welche habe aber mir mit einer Freundin ein paar Riegel geteilt. Die Stoffe sollen ja das Erbgut ändern und krebseregend sein. Kann der verzehr meinen Baby geschadet haben ? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Erkenntnisse beruhen auf Tierversuchen und man muss davon ausgehen, dass die Menge an Aroma- und Kohlenwasserstoffen auch eine wesentliche Rolle spielt. Das erreichen Sie nicht, wenn Sie gelegentlich ein "Kinderriegel" essen. In wie weit all das auf den Menschen übertragbar ist, kann Ihnen niemand sagen, ich auch nicht. Man muss sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass Bezeichnungen wie "Kinder..." oder "Bio..." Garantien für gesunde Speisen sind. Das stimmt so, generell, ganz sicher nicht.