Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kassler
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lis30
Hallo Herr Dr Costa,  mich habe seit gestern große Sorge, da ich bisher (18.ssw) einschließlich gestern immer Kassler Aufschnitt ohne bedenken gegessen hatte. Ich hatte die Annahme dieser sei wie der Kassler beim Mittagessen unbedenklich. Nun habe ich aber gelesen dies sei bei Aufschnitt gerade nicht der Fall. Ist dem so? Auf der Verpackung der Aufschnitt den ich immer kaufe steht ausdrücklich ,,gegart und geräuchert". Ist dieser nun bedenklich oder nicht?  viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kassler-Aufschnitt dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Dieser wird bei der Herstellung erhitzt und danach geräuchert und das reicht aus, um den Kassler bakterienfrei zu bekommen.