Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kasseler
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DarMin
Hallo, Darf ich in der Schwangerschaft Hähnchen-Kasseler einfach aus der Packung aus dem Supermarkt kalt aufs Brot verzehren? Es steht drauf: gepökelt, gegart und geräuchert. Reicht das als Zubereitung aus, oder sollte ich den Kasseler selber auch hitzebehandeln? Soll ich die Ware nämlich noch braten oder backen? Darf ich generell solche geräucherte Fleischwaren essen oder geräuchertes Fleisch im allgemeinen? Vielen Dank, Dr. Costa!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Hühnchen-Kasseler können Sie kalt essen - eine Erhitzung ist nicht notwendig. "Geräucherte Fleischwaren" sind nur dann OK, wenn man Sie zusätzlich kocht. Solche Rezepte gibt es. Wenn Sie sie kalt essen und außer "geräuchert" nichts vermerkt ist, wäre es besser, diese Speisen lieber nach der Schwangerschaft zu essen, weil eine kleine Infektionsgefahr besteht. Keine "große", aber trotzdem...