Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kartoffel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Hätt mal ´ne Frage zu Kartoffel.Ich hab des öfteren welche gekocht,die unter der Schale grün waren.Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und sie halt dicker abgeschält.Nun habe ich vor ein paar Tagen gelesen,daß grüne Kartoffel in der SS sehr gefährlich für das Baby wären und nun hab ich natürlich Angst,daß die Kleine evt.Schädigungen davon trägt.Bin in der 20SSW.Können Sie mich vielleicht beruhigen oder ist es doch so schlimm? Danke und lieben Gruß Simone Ach so:kann man an Obst und Gemüse auch ein Zuviel haben/essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und enthalten einen Stoff namens "Solanin", der in rohen Kartoffeln als unbedenklich gilt. Unter Lichteinwirkung kann er in Keimen und grünen Stellen der Kartoffel auf bedenkliche Werte ansteigen. Daher sollte man Kartoffeln dunkel, trocken und luftig lagern. Am besten eignet sich ein kühler Keller, denn die Lagerungstemperatur sollte 8 °C nicht unterschreiten. Wenn Sie die grünen Stellen und Augen großzügig wegschneiden, kann nichts passieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, drei Tipps: 1. Kochen der Kartoffel: Kochwasser verwerfen, da es Solanin enthalten kann. 2. Auf Pommes und Chips eher verzichten, weil diese wahrscheinlich durch Erhitzung zu viel eines anderen Stoffes (Acrylamid) enthalten können. 3. Ergrünte Kartoffeln am besten nicht verwenden.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der "Konzentration auf die Kartoffeln" habe ich vergessen, Ihre 2. Frage zu beantworten - zu viel Obst und Gemüse macht nichts, der Körper löst das Problem. Beim Obst sollten Sie vorsichtig sein, weil es ziemlich viel Zucker enthalten kann. Viele Schwangere wundern sich über die Gewichtszunahme, obwohl sie nur Obst essen (z.B. Trauben, Aprikosen).