Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Karottensalat
Rom_y
Hallo Hr. Dr. Costa, ich lese hier im Forum sehr viel mit und bin über ihre ausführlichen Antworten sehr dankbar. Ich hätte zwei Fragen: 1. Karottensalat Darf man Karottensalat aus dem Glas in der Schwangerschaft essen oder ist dieser bedenklich, da die Karotten evtl. vorher nicht erhitzt wurden? Ich bin Toxo negativ getestet und mache mir hier viele Gedanken wegen evtl. Erdrückstände. 2. Abgepackte Käse/Wurst Wie lange darf man fertig abgepackte Podukte wie bspw. Gouda und Schinken im Kühlschrank nach dem Öffnen lagern Danke für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Karottensalat aus dem Glas darf man in der Schwangerschaft essen, Bakterien sollten darin nicht enthalten sein. 2. Abgepackte Käse/Wurst-Sorten (Schinken, Gouda) sollten Sie nach Öffnen nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Es ist immer besser, kleine Portionen zu kaufen, die man rasch aufbraucht, als Wurst und Käse "kiloweise" mitzunehmen und dann ständig darauf zu achten, ob man sie noch essen kann... Dieser "Einkaufssport" bedeutet auch Bewegung, was nicht schlecht ist...