Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaputter Blumenkohl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kkblume
Hallo ich bin jetzt in der 35 SSW und bei uns gab es heute Blumenkohl denn wir am Donnerstag gekauft haben. Meine Mutter hat ihn für eine halbe Stunde gekocht also hab ich mir nichts dabei gedacht als ich dann gesehen hab das da so kleine grau/braune Flecken waren hab dann Mal gegoogelt und von Pilzbefall gelesen hab aber zu dem Zeitpunkt schon etwas davon gegessen und die blätter waren auch verwelkt also geh ich Mal davon aus wäre das schlimm ich hab vielleicht nichtmal ein Viertel davon gegessen und er wurde ja auch gekocht? Und wäre es schlimm wenn unsere Katze kurz Kontakt zum Blumenkohl nach dem Kochen hatte mit der Nase oder Pfote ich weiß war nicht ob sie es gemacht hat aber die küchentür war offen und unbeaufsichtigt also ist das nur so eine Vermutungs Frage Mfg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da ich selbst mal eine Mutter hatte (was ein Wunder, oder ?...), erinnere ich mich sehr genau daran, dass sie die Lebensmittel sehr genau begutachtete, bevor diese verarbeitet wurden. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihre Mutter anders ist - alle Mütter wissen besser als wir selbst, ob die Lebensmittel OK sind, weil sie mehr Erfahrung damit haben. Daher sollten Sie Ihrer Mutter doch vertrauen, würde ich mal vorschlagen... Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass der Blumenkohl schlecht war, für sehr gering. Auch die Berührung des (wohl warmen oder gar heißen) Blumenkohls durch die Katze ist unwahrscheinlich, weil Katzen heiße Speisen nicht besonderes mögen. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen, eine Infektionsgefahr bestand nicht.