Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich Urofemin zusätzlich zu Femibion I in der Früh SS einnehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tigerente77
Hallo Dr Costa, eine Frage: bin in der 5. SSW und nehme täglich Femibion 1 ein (Wirkstoffe: Folsäure 800ug, Vitamine: B1:1,2mg, B2: 1,6mg, B6: 1,9mg, B12: 3,5ug, E: 13mg, C: 110mg, Botin 60ug, Niacin 15mg, Pantothensäure 6mg, Jod 150ug) Da ich häufig und schnell an Blasenentzündungen leide, nehme ich zusätzlich Urofemin Canberry-Tabletten ein. Diese enthalten neben 800mg Canberry-Extrakt noch Vit C 200mg, Zink 5mg und Selen 20ug. Kann ich bedenkenlos das Urofemin weiternehmen? Oder sind das zu viel Mengen an Nahrungsergänzung - man hat mir gesagt, neben dem normalen SS Mittel wie Femibion soll ich keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Kann ich nun Urofemin weiternehmen oder raten Sie davon ab, trotz Risiko von Blasenentzündungen? Lieben Dank für Ihre Meinung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einfachste Lösung wäre, die Urofemin-Tabletten nur dann einzunehmen, wenn Sie tatsächlich eine Blasenentzündung haben und dabei auf die anderen Tabletten zu verzichten. Auch ich meine, dass Sie nicht beide Präparate gleichzeitig einnehmen sollten. Wenn Sie bei der Einnahme des Multivitamin-Präparates eine Pause einlegen, passiert nichts. Ganz sicher ! Auch nicht, wenn diese Pause 9 Monate oder länger dauert...