Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich Kässpatzen essen?
Cicibe28
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wir sind an Heiligabend bei meinen Schwiegereltern eingeladen und ich durfte mir vor ein paar Wochen das Essen wünschen. Meine Wahl fiel auf Schweinefilet mit Kässpatzen. Jetzt weiß ich,dass ich in der 6. SSW bin. Mit dem Käse ist es ja so eine Sache. Meine Schwiegermutter mischt bei den Kässpatzen gerne unterschiedliche Sorten,u.a. auch Romadur,macht das aber je nach Laune. Nun weiß ich erstens nicht: Darf ich Kässpatzen an sich essen oder nicht? Bzw ist dies abhängig vom Käse, der drin ist? Da ich absolute Kässpatzenliebhaberin bin, würde ich sofort auffallen :-) Vielen Dank für Ihre Antwort auf das Kässpatzendilemma.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das "Käsespatzendilemma" kann ich leicht lösen - Sie dürfen sie essen, egal mit welchem Käse sie zubereitet werden. Durch die Hitze besteht keiner Gefahr für Sie und Ihre Schwangerschaft. Sagen Sie nur Ihrer Schwiegermutter, dass das Schweinefilet gut durchgebraten sein soll... Schönes Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen !