Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaltschale
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumenjule
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, darf ich während der Schwangerschaft eigentlich Kaltschale essen? Bin in der 37. SSW. Ich weiß, sie ist nicht sonderlich gesund aber können Stoffe drin sein, die für das Kind nicht gut sind? Auf einer von beiden Packungen steht zB drauf, dass sie Spuren von Gluten, Ei, Milch, Soja und Schwefeldioxid enthalten kann. VG und einen schönen Tag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt ja verschiedene "Kaltschalen"- Milch-, Obst-, Bier- und Weinkaltschalen... Auch manche kalte Suppe wird so genannt. Bis auf die Bier-/Wein-Schalen gelten die anderen als gesund und Sie dürfen sie in der Schwangerschaft essen. Wenn die Kaltschalen frisch zubereitet sind (ist gar nicht so aufwändig, mal unter uns...), dürfen Sie so viel davon essen, wie Sie mögen. Diese Industrie-Produkte sind zwar essbar, aber so richtig "Klasse" sind sie nicht...