Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalt pasteurisiert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ste206
Guten Tag Dr. Costa, Koennen Sie mir vielleicht sagen was "kalt pasteurisiert" ist bsw bdt und ob das genau so ok ist wie normal pasturisiert? Ich habe das noch nie vorher gesehen aber der Geschmack in Fruchtsaeften und Milch ist schon etwas anders und "besser" wenn man so will. Leider ist meine Hebamme fuer 6 Monate in Urlaub und ich habe noch keine Vertretung zuteilt bekommen die ich fragen koennte. Dr. Google konnte auch nichts dazu sagen. Wollte mich mal vorallem wegen der Milch umfragen. Vielen Dank im Vorraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die sogenannte "kalte Pasteurisierung" ist eine Methode, mit der unter anderem Fruchtsäfte haltbar gemacht werden. Grund ist, dass dadurch der Geschmack kaum verändert wird. Dabei werden Fruchtsäfte mit einem elektrischen Feld behandelt, was die meisten Bakterien unschädlich macht. Der genaue Mechanismus ist nicht bis ins letzte Detail bekannt, er scheint aber wirksam zu sein. Bei der Milch wird diese Methode nicht angewendet, weil man mit der Erhitzung (Pasteurisieren) über sehr viel Erfahrung verfügt und man keine Notwendigkeit sieht, diese Methode in Frage zu stellen.