Frage: Kalbsleberwurst OK?

Hallo Herr Dr. Costa. Mein Mann hat mir eine abgepackte Kalbsleberwurst in der Metzgerei gekauft weil ich die so gerne esse. Ich bin in der 16 SSW, hab mich noch nicht getraut sie zu essen weil ich mir nicht sicher bin ob das okay ist, klar nicht soviel wegen des Vitamin A Gehalt, aber wie ist das mit der Ansteckung von Toxoplasmose oder Listeriose? Die ist ja nicht roh oder? Danke für ihre Antwort und viele liebe Grüsse.

von Antoniaaa27 am 11.09.2018, 20:18

Antwort auf: Kalbsleberwurst OK?

Ihre Lust auf Leberwurst kann ich verstehen, aber Sie sollten sie lieber sein lassen. Wenn Sie, so wie ich, einmal gesehen haben, wie die Leberwurst hergestellt wird, dann würden auch Sie verstehen, warum es besser ist, in der Schwangerschaft keine Leberwurst zu essen... Sicher bakterienfrei ist diese Wurst nicht, was außerhalb der Schwangerschaft keine größere Rolle spielt. Außerdem enthält Leber sehr viel (zu viel...) Vitamin A, was man dem Baby nicht zumuten sollte. Also bitte keine Leberwurst in der Schwangerschaft essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2018