Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaffevollautomaten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tenia
Sehr geehrter Herr Costa Ich bin gerade in einer Einrichtung. Da werden am Mittag Kaffee aus dem Vollautomaten gratis abgegeben. Ich habe heute eine kalte Milch mit Ovo bestellt. Ich dachte, dass sie die Milch aus einer Tüte nehmen. Sie haben es aber beim Kaffevollautomaten raus gelassen. Denke nicht, dass da die Schläuche jeden Tag geputzt werden. Sehen Sie Hefahr einer Listeriose? Herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Kaffeeautomaten sind, die viel im Betrieb sind, dürfte eine Infektionsgefahr nicht hoch sein. Warum meinen Sie, dass die Milchschläuch nicht täglich gereinigt werden ? Das ist eine Selbstverständlichkeit und ich wüsste nicht, weshalb man das nicht machen sollte...