Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaffeevollautomat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jenny612
Hallo. Wir haben einen Kaffeevollautomat (einen sehr guten) und da trinke ich gerne Kaffee. Ich nehme immer frisches Wasser in den Tank (hat auch einen wasserfilter), die Milch kommt nicht mit der Maschine in Verbindung und sie wird regelmäßig benutzt und gespült. Geht davon irgendeine Gefahr von Listerien aus???? Und noch eine Frage: Wieviel Kaffee darf ich trinken? Ich trinke hauptsächlich Latte oder Cappuccino also mit viel Milch. Könnte ich wenn ich koffeeinfreie Bohnen nehme auch mehr als 2-3 Tassen trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie den Kaffeeautomaten verwenden, ist es richtig. Achten Sie nur weiterhin darauf, dass etwaige Schläuche für die Milch immer ordentlich gesäubert werden. Wenn der Kaffee koffeinhaltig ist, darf man 2-3 Tassen täglich trinken. Beim koffeinfreien Kaffee gibt es eigentlich keine Beschränkung. Trotzdem sollten Sie nicht ausschließlich Kaffee trinken - aber das wissen Sie sicherlich auch selbst...