Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaffeemaschine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anna19901
Hallo Herr Dr. Costa, Ich war vor der SS leidenschaftliche Kaffeetrinkerin. Aktuell trinke ich 1-2 am Tag seit die Übelkeit etc weg ist. Soweit so gut. Muss ich mir wenn ich bei bekannten einen Kaffee aus einem Vollautomaten mache ohne Milchschläuche etc bzgl Listerien machen, ich weiss ja nicht wie genau das mit dem Reinigen dort ist, ob der Wassertank zb regelmässig gereinigt wird etc. Können aus normalem Leitungswasser einfach so Listerien überhaupt entstehen? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Trinkwasser enthält keine Listerien, keine Sorge. Der Kaffee aus dem Automaten sollte kein Problem sein, wenn Sie auf die Sorten verzichten, bei denen die Milchschläuche eine Rolle spielen (Cappuccino und Freunde...).