Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jede Stunde essen gesund?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, vor einigen Tagen wurde ich mit einer Hyperemesis Gravidarum aus dem Krankenhaus entlassen. Mir wurde gesagt: viele kleine Mahlzeiten am Tag. Mittlerweile tritt die Übelkeit stündlich auf und ich habe dann das Gefühl, etwas essen zu müssen, obwohl mein Magen sich einfach nur voll anfühlt. Eine Kleinigkeit wie ein Apfel, eine Tomate etc. stillt ab diesem Moment die Übelkeit und für eine Stunde bin ich dann damit beschäftigt, gegen das Völlegefühl zu kämpfen.. Außerdem ist mir dauerkalt une ich bin immer müde. Gegen die Übelkeit bekomme ich Zofran und Agyrax. Ist es überhaupt gesund, zu essen, obwohl man garkein Hunger hat? Danke für Ihre Antwort im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Essen sollten Sie immer nur dann, wenn Sie auch Hunger haben... Anders geht das sowieso nicht, man sollte auch das Essen eigentlich genießen. Wenn Sie Tomaten und Äpfel vertragen (zumindest scheint die Übelkeit weg zu sein...), spricht nichts dagegen, gelegentlich diese zu essen. Allerdings ist das Völlegefühl ein Hinweis, dass Ihr Magen nicht ganz in Ordnung ist. Bitte reden Sie darüber mit Ihrem Hausarzt, vielleicht helfen bestimmte Magentabletten... Die gute Nachricht ist, dass die schwangerschaftsbedingte Übelkeit und das Erbrechen einerseits nur selten die Schwangerschaft gefährdet und andererseits so um die 12. Schwangerschaftswoche in der Regel vorbei ist... Haben Sie ein bisschen Geduld.