Frage: Jägersosse

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe in letzter Zeit öfters in Restaurants Jägersosse gegessen. Ich dachte einfach es wäre Bratensosse und nichts dabei. Da die letzte Sosse etwas geschmacksintensiv war und irgendwie eine Weinnote hatte (kann es mir auch eingebildet haben), habe ich mal gegoogelt und gesehen, dass die Sossen oft mit Wein zubereitet werden. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, da ich es in der Schwangerschaft ab und zu gegessen habe. Dazu habe ich mir auch noch einen schönen Apfelsaft gegönnt :-( Vielen Dank und viele Grüße

von Sunny31 am 10.08.2023, 13:16

Antwort auf: Jägersosse

Alle Soßen, die mit Wein zubereitet werden, enthalten entweder keinen oder nur minimale Mengen an Alkohol, weil dieser beim erhitzen verfliegt. Spuren an Alkohol in einer Soße schaden Ihrem Baby nicht. Das mit dem Apfelsaft schreiben Sie, vermutlich, weil Sie annehmen, dass auch dieser Alkohol enthalten könnte. Auch wenn nach dem Öffnen der Flasche die Gärung "ein bisschen" eingesetzt hat, geht es hierbei um minimale Mengen an Alkohol. Auch diese Mengen darf man als harmlos bezeichnen, Apfelsaft gilt als gesund in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2023