Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Teflonbeschichtung gefährlich, wenn man es ausversehen mit isst?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Goldschatz12
Hallo Prof. Dr. Costa! Habe mich heute mit einer Freundin im Cafe getroffen. Dort habe ich eine Waffel gegessen. Mitten beim Essen habe ich was kleines hartes im Mund bemerkt, habe erst gedacht es wäre einfach ein hartes Stück Waffel, aber als es komisch knirschte hab ich mal in eine Servierte das ausgespuckt. Das waren schwarze Krümel. Denke es war ein Stück von der Beschichtung. Nicht viel, aber ich denke ich werde bestimmt ausversehen was runtergeschluckt haben. Wie viel es war, keine Ahnung. Jetzt habe ich Angst das es meinem Bauchzwerg schadet. Bin jetzt 23.SSW. Mache mir jetzt Sorgen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollte man generell, also auch außerhalb der Schwangerschaft, die Pfanne oder den Topf, in dem das Essen zubereitet wird, lieber nicht essen... aber eine Gefahr geht davon nicht aus. Dem Koch in dem Lokal sollten Sie aber die Leviten lesen, das geht gar nicht...