Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Pecorino sardo schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lina87
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Vor 10 Tage habe ich im Sardinienurlaub Culurgiones gegessen. Hierbei handelt es sich um eine Art Ravioli mit einer Füllung von Pecorino sardo (jung). Werden durch das Kochen der Ravioli ca. 4 Minuten alle Keime abgetötet, oder soll ich zum Arzt um einen Bluttest machen zu lassen? Wann kann ein solcher Test gemacht werden? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die mit Pecorino gefüllten "Culurgiones" sind lecker und es spricht nichts dagegen, sie in der Schwangerschaft zu essen. Ganz im Gegenteil und vor allem in Sardinien... Die 4 Minuten Kochen führen dazu, dass eine sehr hohe Temperatur erzielt wird. Ob "alle Keime abgetötet" werden, kann man nicht mit Sicherheit sagen - aber die hitzeempfindlichen Listerien dürften kein Problem mehr für Sie sein. Zwar wird Pecorino aus Rohmilch hergestellt, ist aber ein Hartkäse - solche Käsesorten gelten in der Schwangerschaft als unproblematisch. Auch wenn man in der Regel von Rohmilchkäse abrät - das ist eine der Ausnahmen. Einen Test brauchen Sie nicht zu machen.