Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Iod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
uschus
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe Morbus basedow und durfte daher die ersten 12 Wochen kein Iod nehmen. Ab det 12. Woche soll ich nun iod nehmen. Wieviel mg empfiehlt sich da? (Zwillinge) Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Endokrinologen. Je nachdem, wie ausgeprägt Ihre Schilddrüsenüberfunktion (M: Basedow) ist, sollte die Einnahme von Medikamenten und Jod angepasst werden. Das kann und darf ich nicht im Rahmen einer solchen Ernährungsberatung wie hier machen.