Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ingreisch Karpfen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume4444
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 25 SSW. Bei uns in Franken isst man gerne Ingreisch vom Karpfen, was ich auch bereits gemacht habe. Nun fällt mir ein ob man das überhaupt darf? Da es ja auch Innereien sind ebenfalls paniert und frittiert wie der Karpfen selbst. Habe es bisher 2x gegessen,könnte das schon schaden wenn man es nich essen sollte? Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Innereien des Karpfens (das ist ja "Ingreisch") gut erhitzt sind und der Fisch insgesamt frisch ist, spricht nichts dagegen, diese fränkische Spezialität in der Schwangerschaft gelegentlich zu essen. Die Betonung liegt allerdings auf "gelegentlich", viel davon ist keine so "super-gute Idee"... Also machen Sie sich keine Sorgen. Auch ich wünsche Ihnen Alles Gute zum Neuen Jahr !