Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektionsgefahr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Naturliebend
Hallo, da sie sich so gut auskennen und man sich bei ihnen so gut aufgehoben fühlt, habe ich gedacht, ich frage sie nach ihrer Einschätzung.  Bei uns im Stall wurde vor 6 Monaten eine Katze positiv auf Toxoplasmose getestet, hat auch mal in den Stall gemacht und natürlich draußen in den Sand, durch den wir und die Pferde regelmäßig laufen. Die Katze ist mittlerweile seit Wochen nicht mehr da.  Sie schreiben ja laut Suchfunktion, dass Toxoplasmose eine Lebensmittelinfektion ist. Besteht trotzdem noch die Gefahr, sich anstecken zu können, wenn einem beispielsweise mal was wegfällt, man es aufhebt und später versehentlich seinen Mund berührt oder sich mal ein Haar aus dem Mund holt? Oder braucht es da mehr als bloße Berührungen, also wirklich was zu essen mit dem Erreger drin? Tatsächlich wäscht man sich ja nicht ständig die Hände im Stall sondern eigentlich erst, bevor ich nach Hause fahre. Konkret macht mir Sorge, dass mein 5 Monate altes Baby sich infizieren könnte, dadurch dass ich im Stall arbeite und beispielsweise mein Handy/Schlüssel dort nutze oder danach das Auto nutze. Mein Baby ist zwar nicht mit im Stall, aber diese Dinge verwende ich ja auch später wieder in Anwesenheit des Babys. Kann so was passieren oder müsste man schon etwas mehr von „verseuchter Erde essen“, um sich zu infizieren?  Über ihre Einschätzung würde ich mich freuen, da ich gerne wieder in den Stall fahren würde.  Vielen Dank für Ihre Mühe und Arbeit.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für Ihr Vertrauen ! Die Toxoplasmose ist tatsächlich eine Lebensmittelinfektion, so dass sie nur dann übertragen wird, wenn man infizierte, also Toxoplasmen-haltige Speisen isst. Durch "versehentliche Berührungen mit dem Mund" oder "Haare im Mund" kann eine solche Infektion nicht übertragen werden. Auch wenn eine Katze mit Toxoplasmose in der gegend war oder ist. Es reicht aus, sich die Hände zu waschen, wenn man den Stall verlässt. Ihr 5 Monate altes Baby ist nicht in Gefahr, nur weil Sie im Stall arbeiten, Handy/Schlüssel dort nutzen oder danach das Auto nutzen.  Also besteht kein Grund zur Sorge.