Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektionsfrage
Mitglied inaktiv
Hallo, hatte kürzlich Salat aus dem Supermarkt zum Mittagessen. Es war nur noch das Innere, Ca das letzte Drittel des ganzen Kopfes (Eisbergsalat). Habe dieses aber aus einer alten Gewohnheit nicht gewaschen. Kann ich mich jetzt mit einer Infektion angesteckt haben, Toxoplasmise etc.?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Salat aus dem Supermarkt als fertiger Salat angeboten war, ist dieser immer vorgewaschen. Sie müssen ihn also nicht noch einmal waschen. Ansonsten achten Sie bitte künftig darauf, Salat und Obst immer vor dem Essen zu waschen. Eine Toxoplasmosegefahr sehe ich nicht. Wenn Sie keinen Toxoplasmose-Test gemacht haben, sollten Sie diesen bitte machen lassen. Diese Empfehlung hat aber nichts mit dem Salat zu tun - sie gilt generell, für alle Schwangeren.