Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Indisch
DieglücklichenVier
Hallo, Am Donnerstag bin ich zum Inder eingeladen. Die Currys beinhalten ja meist Ingwer, Kardamom, Koriander, Nelke, Kreuzkümmel, Kurkuma, Zimt und wahrscheinlich noch mehr. Bin in der 11. Woche. Darf ich das essen? Liebe Grüße N.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fast alle diese Stoffe sollen in hoher Dosierung zu Gebärmutterkrämpfen (Wehen) führen.... Wenn das ein gutes Lokal ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dosierung so hoch ist, dass die Schwangerschaft gefährdet ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie auch in einem indischen Lokal Speisen ohne Curry oder mit weniger Curry essen, das dürfte ganz unproblematisch sein. Eines möchte ich aber festhalten - Curry als Gewürz (also nicht kiloweise...) ist nicht gefährlich in der Schwangerschaft. Genießen Sie bitte die Einladung !