Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
indisch u. libanesisch essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
lieber dr. costa, mein mann und ich essen und kochen gern leidenschaftlich orientalisch, nun bin ich aber verunsichert , welche man gewürze verwenden darf, habe angst, dass kardamon, bockshornklee, kurkuma, ingwer und kreuzkümmel wehen auslösen könnten. außerdem traue ich mich nun nicht mehr taboulehsalat zuzzubereiten, wg. petersilie u. minze, da mir jemand sagte, dass dies auch wehenauslösend sein kann. Stimmt das? vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das so wäre, gäbe es weder in Indien noch in Libanon Kinder, die normal, am Entbindungstermin auf die Welt kommen. Soweit ich neulich las, gibt es in diesen beiden Ländern mit dem Kinderkriegen keine größeren Probleme... Alle Gewürze, die Sie nennen, können in großen Mengen zu Krämpfen führen und auch Wehen auslösen. Aber deren Verwendung als Gewürz bedeutet, dass man geringe Mengen verzehrt. Auf die Dosis käme es also an. Da Sie des öfteren diese Speisen zubereiten und essen, haben Sie sich auch daran gewöhnt. So wie die Libanesen und die Inder. Also machen Sie sich keine Sorgen und ... guten Appetit !
Mitglied inaktiv
super, vielen Dank!